Herzlich Willkommen
im Museum für Franken!

Leichte Sprache

Eine Luftaufnahme einer beeindruckenden Burg, umgeben von Nebel, mit sanften Hügeln im Hintergrund. Der Himmel zeigt eine gemischte Farbpalette von sanften Orange- und Blautönen während des Sonnenaufgangs.

Das Museum für Franken ist ein Museum über fränkische Kunst und Geschichte.

Franken ist eine Region in Deutschland, genauer gesagt in Bayern. 

Das Museum ist auf der Festung Marienberg.      

Festung ist ein anderes Wort für Burg.

Im Museum gibt es viele Dinge, die sehr alt sind.

Manche Dinge sind mehrere hundert oder tausend Jahre alt.

Das können Sie bei uns sehen:

  • Welche Dinge Menschen früher gemacht haben.
  • Wie Menschen früher gelebt haben.
  • Was Menschen früher schön fanden.
  • Bilder, Möbel und Schmuck von früher.

Im Museum sind alle Menschen willkommen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich auf Gäste!

Das kannst du im Museum für Franken sehen:

Eine Familie betrachtet gemeinsam eine Vitrine in der Archäologischen Sammlung.
Drei Ritterrüstungen mit Helmen, Harnischen und Kettenhemden in Vitrinen eindrucksvoll beleuchtet.
Besucher betrachten die Riemenschneiders Skulpturen im Riemenschneider-Saal. Sie zeigen auf eine Detail an seiner berühmten Figur "Eva".
Ein Blick in den Ausstellungsraum "Barock" des Museums für Franken. Dort ist ein großer verzierter Spiegel und ein schöner Schreib-Schrank mit vielen geschnitzten Details zu sehen.

Infos für deinen Besuch

Drei Menschen stehen vor einer großen Skulptur und halten einen kleinen Entwurf in der Hand. Der Entwurf ist zum anfassen. er zeigt, wie man früher Skulpturen entworfen hat.

Führungen

Du kannst im Museum eine Führung buchen.

Bei einer Führung hörst du spannende Geschichten.

Bei einer Führung kannst du Sachen selbst ausprobieren.

Wir machen Führungen für alle:

Zum Beispiel Führungen für lern·behinderte Menschen.

Oder Führungen für Blinde und Menschen, die schlecht sehen können.

Frag die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Museum.

Museum für Franken
Museum für Franken
Staatliches Museum für Kunst- und Kulturgeschichte
Festung Marienberg
97082 Würzburg
 

 
Zum Newsletter anmelden