Digital

in die Zukunft

Digitale Strategie

 

Das Museum für Franken befindet sich in einem Zustand der analogen und digitalen Transformation.

 

Dies hat Auswirkungen auf die Arbeit im Museum und mit den Besuchenden. Deshalb bezieht sich auch unsere Digitalstrategie nicht nur auf einzelne Bereiche, sondern wir nehmen die Organisation als Ganzes in den Blick. Die Digitale Strategie ist dabei mehr als die Einführung neuer technischer Tools. Sie soll vielmehr als Leitprinzip fungieren, das sämtliche Aspekte des Museums im digitalen Kontext definiert und koordiniert.

Die Digitalstrategie ist somit ein ganzheitlicher Ansatz, der die digitale Transformation unseres Museums lenkt und uns die Möglichkeit bieten soll, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen. Sie ist – vor allem hinsichtlich der Neukonzeption des Museums bis 2032 – eine der zentralen Querschnittsaufgaben für einen zukunftsorientierten Wandel, der unserem Auftrag als Landesmuseum seit 2017 entspricht.

Diesen partizipativen Prozess werden wir gemeinsam, reflektierend und proaktiv angehen, als Ausdruck einer agilen Haltung, die uns alle betrifft. Im Sinne lösungsorientierter Ansätze für die komplexe Herausforderung „Digitalisierung“ zählt hier die „Schwarmintelligenz“ des gesamten Teams: Think big!

Jörg Meißner, Direktor

Wir arbeiten gemeinsam kompetent und kreativ, um unser Museum zukunftsfähig zu gestalten. Durch Digitalisierung meistern wir vor allem Nachhaltigkeit und Inklusion. Wir schaffen ein offenes Netzwerk, dessen Kommunikation auf einem Austausch von Wissen und Ideen basiert.

Digital macht Spaß!

Leitlinien

Vier Leitlinien bilden die Grundlage unseres digitalen Handelns:

  • Digitale Kompetenz: Wir sind offen für neue digitale Formate und experimentieren mit diesen. Dafür erwerben wir das notwendige Know-How. Unser Umgang mit Informationen sowie die Herstellung und Verbreitung von digitalen Medien ist kompetent und kritisch, die Nutzung von Soft- und Hardware effizient und sicher. Wir nutzen und optimieren unsere digitale Kommunikation kontinuierlich, um intern effizienter arbeiten zu können und extern den Nutzenden den bestmöglichen Service zu bieten.

  • Barrierearmut: Wir bauen sukzessive analoge Barrieren durch digitale Medien ab, um möglichst vielen Menschen Zugang zu den Inhalten unseres Museums zu bieten.

  • Netzwerk: Wir nutzen digitale Tools zur Vernetzung von Forschenden und unterstützen diese durch die Bereitstellung möglichst vieler Daten.

  • Nachhaltigkeit: Bei der Umsetzung unserer Digitalen Strategie ist uns der Aspekt der Nachhaltigkeit entsprechend den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen wichtig, wobei für uns die Ziele 4 (Quality Education) und 16 (Peace, Justice and Strong Institutions) im Vordergrund stehen. Mit Ressourcen gehen wir schonend um und streben langfristige Lösungen an.

Handlungsfelder

Die digitale Transformation ist eine Querschnittsaufgabe unseres Museums und greift deshalb in sämtlichen Arbeitsbereichen, die wir in folgende acht Handlungsfelder eingeteilt haben:

  • Allgemein: Alle Mitarbeitende betreffende, interne Arbeitsabläufe.
  • Kuratieren/Wissenschaft: Inhaltlich für die Sammlungs- und Ausstellungsbereiche Archäologie, Barock und Frühe Neuzeit sowie 19. Jahrhundert bis Gegenwart verantwortlich.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pressearbeit, Öffentlichkeitarbeit, Marketing.
  • Restaurierung/Konservierung: Restauratorische und konservatorische Betreuung des Objektbestands.
  • Sammlung: Sammlungsmanagement mit Inventarisierung.
  • Service: Kasse, Besucherdienst, Buchungen.
  • Vermittlung: Museumspädagogik, Medien in der Ausstellung, Inklusion.
  • Verwaltung: Verwaltungstätigkeiten.

Um unsere Vision wahr werden zu lassen, haben wir für die Handlungsfelder strategische Ziele definiert, die durch konkrete Maßnahmen erreicht werden. Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Digitalen Strategie, denn die Digitalisierung ist ein dynamischer Prozess.

Staatliches Museum für
Kunst- und Kulturgeschichte
Festung Marienberg
97082 Würzburg

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