Neues Modell der barocken Stadt Würzburg

zu bestaunen in der Kelterhalle

Erleben Sie die glanzvolle Pracht des Barocks! Seit Mai präsentiert das Museum für Franken dauerhaft seine jüngste Leihnahme: Ein im Jahr 2020 im Auftrag der Stadt Würzburg angefertigtes Modell, das Sie auf eine eindrucksvolle Reise durch das reiche Erbe der Stadt während der Barockzeit mitnimmt.

Das neue Modell präsentiert auf ca. 13 m² im Maßstab 1:500 die architektonischen Wunder dieser großartigen Ära Würzburgs und bietet den Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, in die Pracht und Opulenz des Barocks einzutauchen. Die in der Museumsbranche renommierte Firma Hauck Modelle aus Haßfurt kreierte mit innovativen Techniken wie 3D-Druck aber auch mit handwerklicher Schnitzarbeit dieses neue Modell.

In der Dauerausstellung im 1. Obergeschoß des Museums für Franken befinden sich darüber hinaus weitere Kunstwerke und Zeitzeugnisse der prachtvollen Barockzeit. So können in der Gemäldegalerie die Werke des italienischen Meisters Tiepolo bestaunt werden oder das Portrait des berühmten Architekten Balthasar Neumann.

Rahmenprogramm

Donnerstag, 13 Juni, 16:00 Uhr
Einführung zum Modell der barocken Stadt Würzburg
mit Kuratorin Teresa Novy
Anmeldung erforderlich unter 0931/20594-0 oder besuch@museum-franken.de

Freitag, 16. August, 16:00 Uhr
"Barocker Bauwurm": Eine Führung zum Todestag von Johann Philipp Franz von Schönborn
mit Kuratorin Teresa Novy
Anmeldung erforderlich unter 0931/20594-0 oder besuch@museum-franken.de

Auch individuelle Kurzführungen buchbar unter 0931/20594-0 oder besuch@museum-franken.de!

Facts:

Leihgabe: Stadt Würzburg