Am Sonntag, den 18. Mai 2025, lädt das Museum für Franken anlässlich des Internationalen Museumstags von 10 bis 17 Uhr zu einem besonderen Aktionstag ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund um die Sonderausstellung „1525 – Franken fordert Freiheit*en“ auf der Festung Marienberg.
Um 14:30 Uhr bietet die Kuratorin Teresa Novy eine exklusive Überblicksführung durch die Sonderausstellung an. Sie gibt faszinierende Einblicke in die Ereignisse des „Bauernkriegs“ vor 500 Jahren, beleuchtet die Beweggründe der Beteiligten und zeigt, wie damals in Franken für gesellschaftliche Veränderungen gekämpft wurde. Die Ausstellung selbst macht mit Highlightobjekten, noch nie gezeigten Quellen, einem Computerrollenspiel und interaktiven Stationen das Thema leicht verständlich und emotional zugänglich.
Ein Erlebnistag für die ganze Familie: Eine Flugblatt-Druckstation, eine Mini-Katapult-Werkstatt und weitere Mitmachstationen laden dazu ein, selbst kreativ zu werden und in die Zeit vor 500 Jahren einzutauchen.
Der Eintritt kostet, wie jeden Sonntag, nur 1 Euro. Kinder unter 18 Jahren haben kostenfreien Zutritt zum Museum für Franken.